Throttle

Die Ringe für die Trimmräder wurden aus PVC Stangenmaterial Durchmesser 20mm gefertigt. In einem Ofen auf 150 Grad erwärmt, gebogen  und auf den Scheiben mit Zweikomponenten Klebstoff verklebt. Alle Teile sind mit Corell Draw gezeichnet und auf dem Laser Cutter geschnitten. Bis zu 15mm Material Stärke konnten so hergestellt werden.

Die Schubhebel laufen über Kugellager auf einem Messingrohr .

Die Reversermechanik wird über ein gefedertes Gestänge in einer Führungsnut geführt. Die Rasten für Climb, FLX/MCT werden mit Federkugeln die in Bohrungen der Führungsscheibe einrasten realisiert.

Die Schubhebelstellung wird über Zahnräder auf Potentiometer übertragen und auf einer Leo Bodnar Karte als Joystickachse vom Computer erkannt.

 

Das Getriebe für die Trimmräder. Die Zahnräder sind von  Mädler Shop. Die CAD Zeichnungen hierfür habe ich von http://www.a320homecockpit.de

Ich habe den kompletten Schubhebel in Solid Works für mich umgezeichnet. Bei Interesse bitte per E-Mail anfragen.

Angetrieben werden die Trimmräder über ein Gummirad von einem Maxon DC-Motor mit Planeten-Getriebe . Angesteuert mit einer DC-Motorcard von Open Cockpits.

Der fast fertige Schubhebel mit Beleuchtung beim ersten Funktionstest